Vertragsbedingungen

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen, die bei der Buchung von Ihnen (im folgenden auch Mieter oder Gast genannt) anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und den Vermietern der Ferienwohnung Saxler, 54552 Demerath.

1. Allgemeines:

Vorbehaltlich gesonderter Vereinbarungen ist der Wohnungsbezug ab 15.00 Uhr am Anreisetag (bis 18.00 Uhr) möglich.
Die Wohnungsübergabe muss bis 11.00 Uhr am Abreisetag erfolgen. Hiervon abweichende Zeiten bedürfen der vorherigen Absprache mit dem Vermieter. Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist Eigentum der Familie Saxler, folgend Vermieter genannt. Familie Saxler tritt als Vermieter auf und wickelt direkt die im Zusammenhang mit der Vermietung stehenden Rechtsgeschäfte ab.

2. Anmeldungen/Buchungen:

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie dem Vermieter den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Die Anmeldung erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen Sie, wie für Ihre eigenen Verpflichtungen, einstehen. Reservierungsbestätigungen sind unverbindlich. Der Mietvertrag tritt erst mit der Buchungsbestätigung in Kraft (per Post oder Email). Sollte Ihnen die Buchungsbestätigung nicht innerhalb von 10 Tagen vorliegen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Vermieter. Fernmündliche Mietverträge gelten, wenn der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise weniger als 7 Tage beträgt und keine andere Möglichkeit der Bestätigung besteht.

3. Preise:

Die genannten Preise entsprechen den bei der Ausschreibung vorliegenden. Im Fall einer Änderung ist Ferienwohnung Saxler berechtigt, den Buchungspreis in dem Umfang zu erhöhen, wie sich die Änderung verhältnismäßig auf das Ferienwohnungsentgelt auswirkt.

4. Leistungsumfang:

Der vertragliche Leistungsumfang der Ferienwohnung Saxler ergibt sich aus den Prospektangaben, den Angaben auf der Webseite oder den getroffenen Vereinbarungen sowie diesen allgemeinen Vertragsbedingungen.

5. Änderungen:

Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen müssen in beiderseitigem Interesse in jedem Fall schriftlich oder per Email erfolgen und bedürfen einer Bestätigung durch den Vermieter.

6. Zahlung:

Die Zahlungen haben wie vereinbart und beidseitig akzeptiert zu erfolgen. Sollten keine Vereinbarungen getroffen worden sein so ist der vollständige Betrag spätestens am Abreisetag in Bar zu bezahlen.

7. Kaution:

Die Überlassung der Ferienwohnung wird von einer Sicherheitsleistung abhängig gemacht. Diese beträgt zwischen 50,- und 150,- EURO. Die Kaution ist dann bei Bezug der Wohnung vor Ort in bar zu hinterlegen. Bis zur Zahlung der Kaution kann der Vermieter den Zugang zum Haus verweigern. Bei durch den Gast verursachten Schäden in oder an der Ferienwohnung wird dieser mit der Kaution verrechnet.

8. Rücktritt durch den Mieter:

Sie können bis 7 Tage vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Treten Sie vom Mietvertrag zurück, kann der Vermieter eine angemessene Entschädigung laut folgender Aufstellung verlangen:

  • Bis 60 Tage vor Mietbeginn 30 Prozent des vereinbarten Preises abzügl. Endreinigung
  • Bis 30 Tage vor Mietbeginn 50 Prozent des vereinbarten Preises abzügl. Endreinigung
  • Bis 7 Tage vor Mietbeginn 80 Prozent des vereinbarten Preises abzügl. Endreinigung

8.1. Nichtantritt:

Bei Nichtantritt zum Mietbeginn ohne Mitteilung an den Vermieter erlischt der Anspruch auf die Gesamtbuchung.

9. Ersatzmieter:

Bis zum Mietbeginn kann sich jeder Mieter durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn er uns dies mitteilt. Der Vermieter kann jedoch dem Wechsel der Person des Mieters ohne Angabe von Gründen widersprechen.

10. Reklamationen:

Trotz aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht ausgeschlossen. Diese müssen unverzüglich an den Vermieter gestellt werden. Sollte das Problem in einer angemessenen Frist nicht gelöst worden sein, müssen Sie entsprechende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mietdauer gegenüber dem Vermieter geltend machen. Nach dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind. Ihre Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung verfallen nach 6 Monaten. Das Verfalldatum beginnt mit dem Tage, an dem das Mietverhältnis enden sollte.

11. Haftung:

Der Mieter haftet für jegliche Schäden, die während seines Aufenthaltes durch Ihn, einen Mitreisenden oder Ihre Besucher entstehen. Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter oder der Verwaltung vor Ort ungefragt alle Schäden anzuzeigen, die während seines Aufenthaltes in der Ferienwohnung oder auf der Anlage verursacht wurden. Für kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, öffentlicher Versorgung, usw. kann der Vermieter nicht haftbar gemacht werden, eine Preisminderung ist ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für höhere Gewalt.
Bei Verlust des Wohnungsschlüssels haftet der Mieter mit 150 Euro, da der Zylinder komplett ausgetauscht werden muss.

12. Haustiere:

Haustiere dürfen aus Rücksicht auf nachfolgende Mieter (Allergiker) nur auf Anfrage mitgebracht werden. Andernfalls kann der Einzug mit dem Haustier durch den Vermieter verweigert werden. Für Hunde wird eine erhöhte Endreinigung laut aktueller Preisliste fällig.

13. Rücktritt und Kündigung durch Ferienwohnung Saxler:

Vor oder während des Aufenthaltes in der Ferienwohnung ist der Vermieter berechtigt ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrag zurücktreten bzw. ihn kündigen, wenn ein Gast und/oder ein Mitreisender erheblich gegen die Hausordnung oder Pflichten aus dem Vertrag verstößt oder durch unangemessenes Verhalten auffällt, durch welches der Ferienwohnung z.B. wirtschaftliche Nachteile entstehen (z.B. dauernd Heizung auf höchster Stufe bei offenen Fenstern, Wässerhähne über einen längeren Zeitraum nicht abdrehen, wiederholtes Übertreten der Zimmerlautstärke z.B. mit Musik), hierunter zählt auch, wenn Zahlungen nicht fristgemäß erbracht wurden.
Der Vermieter ist ebenfalls berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z.B. höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende bzw. vorherzusehende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Vermieter hat bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Vermieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. In jedem Fall sind Schadensersatzvorderungen des Mieters wegen Vertragsrücktritt bzw. -kündigung durch den Vermieter auf höchstens 10% des vereinbarten Gesamtmietpreises beschränkt.

14. Daten:

Der Vermieter ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten der Gäste elektronisch zu speichern. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, ist ein schriftlicher Widerspruch notwendig. Von einem Widerspruch ausgenommen sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhoben werden müssen.

15. Allgemeine Verpflichtungen:

Die bei der Ferienwohnung angegebene Personenzahl darf nicht überschritten werden. &Uml;berzählige Personen können zurückgewiesen werden. Im Übrigen bleibt es vorbehalten, ein zusätzliches Nutzungsentgelt für die überzähligen Personen zu erheben. Alle Gäste sind angehalten, sich nach der geltenden Hausordnung zu richten (einzusehen vor Ort). Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis nach sich ziehen, ohne dass die Mietsumme ganz oder teilweise erstattet wird.

16. Salvatorische Klausel:

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.

17. Druckfehler:

Druckfehler verpflichten uns nicht. Die Preisangabe in der Buchungsbestätigung hat Gültigkeit.